Projekte

Bilder sagen mehr als 1ooo Worte

Filter: All
  • Alle
  • Hotel
  • Kliniken
  • Privathäuser
  • Restaurants
  • Büros

Arabella Airport Hotel

Hotel Grosse Ledder

Hotel Herzog Georg

Reha-Klinik Herzogenaurach

Reha-Klinik Bad Liebenstein

Villa M., Hamburg

Landhaus Q., Schwalmtal

Villa V. Leverkusen

Gasthof Korff, Krefeld

SPS–Textilhandel

Tavelo, Neuss

Arabella Airport Hotel Düsseldorf

Das in ovaler Form einen Dachgarten umschließende Seminar- und Airport Hotel wurde auf dem Dachgeschoss des unmittelbar am Flughafen gelegenen Parkhauses errichtet.

Moderne mit klarer Linienführung und eher minimalistischen Formen gestaltete Räume unter- stützen den geschäftlichen Charakter des Hauses. Das großzügige Foyer bietet Gelegenheit für geschäftliche Treffen.

Das Hotel verfügt über ein Frühstücksrestaurant welches sich am Kopfende des Ovals befindet und einen Panoramablick auf Flughafen und Stadt bietet.

Entwurf, Ausführungsplanung und Realisierung des kompletten Hotels mit Foyer, Bar, Restaurant, Seminarräumen und Gästezimmern im Büro Wilke & Partner.

Hotel Grosse Ledder, Wermelskirchen

Für das im Bergischen Stil erbaute Herrenhaus des Freizeit- und Seminarhotels Große Ledder in Wermelskirchen gestalteten wir Gästezimmer und Suiten, sowie einen Weinkeller. Die Planung für den Umbau und die Modernisierung erfolgte durch das Architekturbüro Götzken Architekten Ingenieure.

Die Planung und Gestaltung der Innenräume durch Topali Innenarchitektur.

Hotel Herzog Georg, Bad Liebenstein

Im thüringischen Bad Liebenstein entstand dieses Hotel nach dem Umbau einer alten Kurklinik. Das Gebäude erhielt einen Anbau in dem das Hotelcafe-und Restaurant untergebracht wurden. Gemäß dem Standort des Hotels, war eine ländliche Anmutung bei der Gestaltung erwünscht. Im Restaurant mit Showküche gliedern Raumteiler mit Süßwasseraquarien den großen Gastraum.

Reha-Klinik, Herzogenaurach

Die Reha-Klinik Herzogenaurach ist mit 588 Betten ausgestattet wurde hat ebenfalls einen Hotelähnlichen Charakter erhalten. Alle textilen Bodenbelege wurden speziell für diese Klinik entworfen. Da die Klinik Patienten mit psychosomatischen Leiden behandelt wurde viel Wert auf eine Wohlfühl-Atmosphäre gelegt, die in Verbindung mit der Landschaft eher an Ferien erinnert.

Reha-Klinik Bad Liebenstein

Im thüringischen Kurort Bad Liebenstein errichtete die m&i Klinikgesellschaft diese Reha-Klinik für psychosomatische Erkrankungen. Mit Ausnahme der im Erdgeschoss eingerichteten Pflegezimmer erhielt die Klinik bezüglich der Gestaltung in den öffentlichen Bereichen

wie z.B. in der Eingangshalle, im Speisesaal und in der Cafeteria sowie den Patienten- zimmern Hotelcharakter. Die Klinik hat 502 Betten und wurde innerhalb der ITG Planungsabteilung geplant.

Villa M.,Hamburg

Die neu errichtete Villa ist von den Hamburger Architekten von Heppe u. Hofmann nach einem alten englischen Originalentwurf gebaut worden. Die Bauherren wünschten sich ein klassisch gestaltetes Innenleben, welches repräsentativ und zugleich behaglich-wohnlich sein sollte. Der Fußboden im Eingangsbereich, sowie in der Küche ist auch gegossenem Terrazzo - einer exklusiven, alten italienischen Handwerktechnik. Kaminzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer erhielten als Bodenbelag Eichenparkett. Die intensiven Farben der Polster und Dekorationsstoffe verleihen dem Interieur Lebendigkeit.

In den aufwendig gestalteten, eleganten Naturstein-Bädern ist brasilianischer Marmor Azul Bahia und Brasil White, sowie Glasmosaik verlegt. Das Damen-Bad ist in portugiesischem Estremoz ausgeführt worden. Die Innenwände des Hauses sind teils mit einer subtilen Wischtechnik behandelt und teils glatt gespachtelt und gestrichen.

Landhaus Q., Schwalmtal

Das im rustikalen Stil erbaute Backsteinhaus steht auf einem großzügigen, park-ähnlichen Grundstück. Im Gegensatz dazu waren die Wohnräume dunkel und erdrückend (vorher/nachher) Die Bauherren wünschten sich einen modernen wohnlich-warmen Charakter für Ihr Zuhause. Nach und nach wurde das Erdgeschoss des Hauses umgestaltet. Um den Wohnraum großzügiger zu machen, wurde eine statisch relevante Trennwand abgebrochen und durch einen Träger ersetzt. Die lediglich der Verzierung dienenden schwarzen Deckenbalken, die dunklen Cotto-Fliesen sowie der rustikale Strukturputz an den Wänden wurden entfernt.

Die Wandflächen wurden glatt gespachtelt und mit einem off-white Farbton beschichtet, während die Backsteinflächenstruktur am Kamin erhalten und mit der gleichen Wandfarbe überstrichen wurde. Der Fußboden erhielt einen neuen pflegeleichten Fliesenbelag in einem helleren Cottoton.

Die Highboards aus weiss gekälkter Eiche wurden bedarfsgemäß entworfen und maßgeschneidert angefertigt. Sofas und Recamieren ebenfalls .Auch die Leinen- Teppiche sind für dieses Haus designed und gefertigt worden.

Akzentuiert wird die cremig-weiße Farbgebung durch Ochsenblut- und Rostrottöne.

Tisch-, Steh- und Bilderleuchten sind von den Lichtschaltern an den Eingängen getrennt schaltbar. Dimmer ermöglichen die Steuerung der Lichtmenge. So können die Bauherren entsprechend ihren Bedürfnissen bestimmen wie viel Licht sie haben möchten. Nach der Umgestaltung hat das Haus eine heitere, freundliche Atmosphäre bekommen und strahlt Leichtigkeit aus.

Villa V., Leverkusen

Die Fabrikanten-Villa aus dem 19. Jahrhundert erhielt einen zeitgemäßen technischen Standard und wurde gemäß dem Raumbedarf der neuen Bewohner um zwei Anbauten ergänzt.

So entstanden ein großzügiger Bereich mit Kinderzimmern ausgestattet mit ensuite Bädern, ein Fitnessraum, ein Herrenzimmer mit Büro und ein großer Wintergarten mit Küche, Essplatz und Kamin als family room.

Gasthof Korff, Krefeld

Der unter Denkmalschutz stehende und sehr rustikal gestaltete Gasthof Korff wurde nach langem Leerstand saniert und neu gestaltet. Die Bauherren wünschten eine moderne, geradlinige Optik.

Mit dem neuen Konzept entstanden ein Restaurant mit Bar, Bistro, Zigarren-Lounge und einem Gesellschaftsraum. Die Farbgebung in den Gasträumen ist in weiß, braun und rot gehalten. Das Rot bezieht sich auf die mineralische Keim-Farbe des traditionellen Namensschriftzugs. Wandvertäfelungen tragen zur behaglichen Optik bei und schützen gleichzeitig die Wände. Steuerbare Lichtquellen ermöglichen das Spiel mit unterschiedlichen Lichtstimmungen.

Sowohl vom Bar- als auch vom Restaurantbereich ist der Einblick in die großzügig ausgestattete Restaurantküche gegeben.

SPS-Textilhandelsgesellschaft, Willich

Das Gebäude befindet sich im Gelände des Stahlwerks Becker, Willich. Begleitung des Bauherrn vom Grundstückskauf über die Architektensuche Entwurf und Planung der Büros und der Besprechungsräume.

Tavelo, Neuss

Umbau und Gestaltung der Büro- und Ausstellungsräume Tavelo Plexiglasverarbeitung in Neuss. Im kurzen Zeitraum von einem Monat wurden die Räume saniert. Die Fassade erhielt teils bodentiefe Fenster. Vorgabe für die Büro-und Ausstellungmöblierung war, dass alle Einbauten und Ausstellungsmöbel in der eigenen Werkstatt gefertigt werden konnten. Die neue Gestaltung zeichnet sich durch eine funktionelle und klare Gliederung, einer hellen freundlichen Arbeitsumgebung und einladende Ausstellungsräume aus.